Ausflug Aschaffenburg 21.10.2023

Tagesfahrt des Heimat- und Kulturvereins nach Aschaffenburg.

Schloss Johannisburg (Bild: Thilo Figaj)

Nach der Ankunft und einem kurzen Eindruck vom samstäglichen Markttreiben steht die geführte Besichtigung im Schloss Johannisburg auf dem Programm. Nachmittags besuchen wir das Pompejanum. Abschließend besteht die Möglichkeit zum Spaziergang im Park Schönbusch. Mittagessen (separate Anmeldung!) und Restaurant- / Cafébesuche sind im Reisepreis nicht enthalten.

Das Schloss Johannisburg zählt zu den bedeutendsten Schlössern der deutschen Renaissance. Es war die zweite Residenz der Mainzer Kurfürsten. Zum Ende des Kirchenstaates und der Besetzung von Mainz durch die Franzosen war Aschaffenburg bis 1803 auch für Lorsch der zuständige Regierungssitz. Auf 1.600 m² werden heute Kunstwerke und historische Sammlungen aus sechs Jahrhunderten gezeigt. Nach sieben Jahren Renovierungszeit erstrahlt das Schloss erst seit diesem Jahr wieder in neuer Pracht! Die geführte Besichtigung erschließt alle Sammlungen.

Nach dem Mittagessen im Brauhaus „Schlappeseppel“ in der Schlossgasse steht eine Führung durch das Pompejanum auf dem Programm. Der Nachbau einer römischen Villa aus dem 19. Jh. steht neben dem Schloss am Hochufer des Mains. Auch das Pompejanum wurde vor nicht allzu langer Zeit gründlich renoviert.

Zum Abschluss der Fahrt besuchen wir den Park Schönbusch. Er wurde 1775 von Kurfürst Karl Joseph von Erthal im Stil eines englischen Landschaftsgartens angelegt und ist heute das wichtigste Naherholungsgebiet der unterfränkischen Stadt. Schöne Anlagen und Wege laden zum Spaziergang ein. Es besteht auch die Möglichkeit zur Einkehr. Von dem dortigen Busparkplatz fahren wir zurück nach Lorsch.ainbrücke.)

Ablauf:

• 08:30    Abfahrt aus Lorsch
  • 10:00    Ankunft Aschaffenburg, am Schloss. (Bei früher Ankunft besteht die Möglichkeit eines    Rundgangs auf dem Markt, der sich unmittelbar am Schloss befindet, samstags ist Markttag.)
  • 10:30    Führung im Schloss Johannisburg (2 Gruppen, 10 min versetzt, Dauer etwa 90 min.)
  • 12:30    Mittagessen (separate namentliche Reservierung!) Brauereigaststätte „Schlappeseppel“, Schlossgasse 28. Von dort zu Fuß zum Pompejanum, ca. 10 min.
  • 14:30    Führung Pompejanum (3 Gruppen, leicht zeitversetzt, 60 min.)
  • 15:45    Abfahrt mit dem Bus ab Pompejanum
  • 16:00    Park Schönbusch, Spaziergang, Einkehrmöglichkeiten, Biergarten, Café
  • 17:30    Rückfahrt nach Lorsch ab Busparkplatz Schönbusch

Reisepreis:         EUR 30,00 pro Person, zahlbar bei Anmeldung

Der Preis beinhaltet die Busfahrt Lorsch – Aschaffenburg – Lorsch, das Kombiticket Schloss und Pompejanum, inklusive der zwei Führungen.

Tages-Parkplatz für den Bus: Volksfestplatz, Darmstädter Str. 14 (linke Mainseite, zu Fuß ca. 10-15 min vom Schloss, über die Mainbrücke.)