Header Wald

Der Lorscher Wald

Ein weiteres Thema des Heimat- und Kulturvereins ist die geschichtliche Erforschung und Dokumentation des Themas “Lorscher Wald”. Dieses auch heute noch zusammenhängende Waldgebiet umfasst, historisch begründert, die Wälder um Viernheim, Lampertheim, Bürstadt, Kleinhausen und Lorsch. Zur Bensheimer Gemarkung gehörten früher noch der Stubenwald, der Kirschwald und der Vehwegswald. Die Versorgung der Gemeinden mit Waldprodukten, vor allem Holz, war zentrale Aufgabe der jahrhundertelang in Lorsch residierenden Forstverwaltung. Auch die Jagd wurde neben Neuschloss von Lorsch aus geregelt.

Heute noch erhaltenes Dokument der ehemaligen Zentralverwaltung ist das aus dem 18. Jahrhundert stammende “Kurfürstliche Haus” auf dem Klostergelände mit seinem gusseisernen Hirschhaupt aus großherzoglicher Zeit. Zwischenergebnisse der Untersuchungen waren, neben einigen Veröffentlichungen, je eine Ausstellung im Jahr 2000: “Rotwild im Lorscher Wald” und eine im Jahr 2014: “Aus Lorschs reicher Waldvergangenheit”.

Das Logo der letzten Ausstellung symbolisiert das Zusammenspiel von Jagd und Wald. Auch die Entschlüsselung des Wappensteins am 300 Jahre alten Rathaus von 1715 ist ein Ergebnis der Untersuchungen.

Der Verein würde sich freuen, wenn mit der Thematik befasste Bürger mit Rat, Tat und Objekten helfen könnten.

Fettel

Der Lorscher Wald