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Zur gleichen Zeit, zu der sich die Reichsabtei Lorsch dem Zugriff Adalberts  von Bremen erwehren musste, lebte im nur zwei Stunden entfernten Worms einer der bedeutendsten jüdischen Gelehrten des Mittelalters, ein Mann namens Raschi. Eine Generation nach Raschi, 1096,begann der erste Kreuzzug und die Gemeinden am Rhein wurden ausgelöscht. Heinrich IV. erneuerte zwar 1103 seine Schutzzusage, es dauerte aber fünfzig Jahre, bis sich die Siedlungen in Speyer, Worms und Mainz erholt hatten und das Bündnis der SchuM Städte begründeten.

 

Vor diesem Hintergrund entwarf der Schreiber den Charakter des „Juden, das Jüdische gebrauchend.“ Scheinbar konsensual bediente er die Vorurteile der Leserschaft seiner Zeit. Es zeigt den vollzogenen Paradigmenwechsel, die Abkehr vom antijudaistischen Diskurs der Kirchenväter, hin zur antijüdischen Herabwürdigung des Individuums aufgrund einer in diesem Fall nur behaupteten ethnoreligiösen Gruppenzugehörigkeit.

 

Literatur: Thilo Figaj, Judeus Iudaica Utens. Eine Antijüdische Allegorie des Hochmittelalters im Lorscher Codex. Zweck und Wirkung.

Geschichtsblätter Kreis Bergstraße, Band Nr. 53 (2020).

In 1065, Archbishop Adalbert of Hamburg and Bremen reached for the Imperial Abbey of Lorsch. The young King Henry IV initially agreed to a transfer. Adalbert, de facto regent during these years, left behind a confidant, a Jew, after a visit to the monastery. A tough struggle for the independence of the abbey began. One hundred years later, the Lorsch Codex reports the events.
The Jew, “even a Judas”, who carried the bishop’s purse, was recommended to the abbot by the archbishop from a mandate of the king, the chronicler reports. Using “Jewish traits,” he betrayed the abbot and the monastery, leaving no stone unturned; he spied on the monks, played them off against each other, and in the end even stirred them up.

The Jew, however, was baptized. It remains to be seen whether the chronicler knew this and suppressed it for the design of his Judas metaphor. The position of the man has been handed down. Archbishop Adalbert had appointed Paul as chief of the Bremen mint. And that makes him a historically tangible figure. We owe the drawing of his character and the narrative of his “conversion” to the contemporary witness Adam of Bremen (before 1050 to about 1085) in his Hamburg Church History.