13.05.2017 – Ausflug nach Colmar im Elsass

Tagesfahrt mit dem Bus in das Elsass | Anmeldung bis 14.06. erforderlich

170513_Ausflug nach Colmar

Zusammen mit dem Heimat- und Kulturverein lädt die Katholische Pfarrgemeinde St. Nazarius zu einer Fahrt nach Colmar/Elsass ein. Am Samstag, den 1. Juli 2017 starten wir um 7:00 Uhr an der Stadthausapotheke. Ab ca. 10:00 Uhr wird uns unser Reiseleiter Dr. Stefan Woltersdorff durch die malerische historische Altstadt führen.

Es ist vorgesehen, die Mittagspause in einem traditionellen Lokal bei original elsässischem Flammkuchen zu verbringen (Selbstzahler). Hierzu ist eine verbindliche Zusage bei der Anmeldung erforderlich.

Am Nachmittag dürfen wir uns auf einen Besuch des Unterlinden Museums freuen (fakultativ, 11€ Eintritt), wo uns unser Reiseleiter u.a. das weltberühmte Meisterwerk von Matthias Grünewald, den Isenheimer Altar zeigen und erläutern wird. Das Unterlinden Museum ist eines der meist besuchten Museen der Schönen Künste in Frankreich. Nach 3-jähriger Umbau- und Erweiterungsphase, erstrahlt es seit Dezember 2015 in neuem Glanz.

Die Abfahrt ist für 17:30 Uhr vorgesehen. Ankunft in Lorsch wird voraussichtlich um 20:00 Uhr sein.

Die Anmeldung erfolgt über das Katholische Pfarramt Lorsch, Römerstraße 5 (Anmeldeschluss ist der 14.06.2017). Wir bitten bei der Anmeldung die Fahrtkosten in Höhe von 25€ zu entrichten und – je nach Wunsch – den Museumseintritt von 11€.