FRÜHJAHRSFAHRT INS ELSASS

Eine Frühjahrsfahrt des Heimat- und Kulturvereins führte Mitglieder und Interessierte ins Elsass. In den Vogesen, in einem engen Seitental am Fuße des Grand Ballon, liegt die ehemalige Benediktinerabtei Murbach. 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich am Samstag nach Ostern auf die Tagesreise zu diesem sehenswerten Baudenkmal, dessen Ursprünge ins Jahr 727, und damit noch ein weniger weiter als die des Klosters Lorsch zurückreichen. Die Abteikirche mit ihren stattlichen Türmen, dem Ostchor und dem Querschiff sind noch erhalten. Das Langhaus des Kirchenschiffs wurde, wie in Lorsch auch, ein Opfer der Zeit. Dennoch gibt die erhalten gebliebene Anlage einen schönen und harmonischen Eindruck unverfälschter, spätromanischer Baukunst. Mit dem bedeutenden Abt Udalrich, der von 1073 bis zu seinem Tode 1075 beiden Klöstern gleichzeitig vorstand, gibt es eine historische Verbindung zwischen Murbach und Lorsch.

Am Nachmittag, der sich überraschend sonnig und warm entwickelte, besuchte die Reisegruppe Colmar. Hier stand zunächst ein Essen in einem typisch elsässichen Lokal auf dem Programm. Je nach Interesse wurde der Tag mit einem Besuch des Museums Unterlinden (Isenheimer Altar) oder dem lebhaften Marktgeschehen in der Altstadt beschlossen. Die erfolgreiche Durchführung und der große Zuspruch haben den Vorstand des Heimat- und Kulturvereins ermutigt, in Zukunft weitere Tagesfahrten dieser Art zu organisieren.

Text und Foto: Thilo Figaj