15.08.2020 – „Die Kräuter im Lorscher Werzwisch“

Kräuterweihe am 15. August 2020 zu Maria Himmelfahrt

Quelle: Adobe Stock / Susann Bausbach
  • Königskerze (oder Eisenkraut)
  • Wiesenknopf – auch Blutströpfchen genannt
  • Johanniskraut
  • Schafsgarbe
  • Rainfarn
  • Wilde Möhre
  • Beifuß und/oder Wermut
  • Dost

Thymian, Odermennig, Pfefferminze sowie Zweige vom Nussbaum, mit drei grünen Nüssen als Zeichen für die Dreifaltigkeit, können auch beigefügt werden.

In Lorsch wurden nur 7 Kräuter in den Strauß gebunden, aber man kann bis zu 77 Kräuter in einem Werzwisch oder Würzbürde binden. Solche Sträuße gibt es im Alpenraum, wo viel mehr Kräuter heimisch sind.

(siehe „Geweihte Kräuter im Odenwald und ihre Volksnamen“ von Siegfried Schmidt – Sonderband des Verlages Laurissa – vergriffen!!)

Am Anfang der Kräutersammlung ab 1984 gab es einige der Kräuter in unseren Wiesen überhaupt nicht mehr. Diese wurden durch fleißige Bemühungen von Mitgliedern des Heimat- und Kulturvereins Lorsch wieder am Weg vom Sachsenbuckel in Richtung Kloster Hagen ausgesät und auch am Kloster Hagen ausgepflanzt.

In diesem Jahr werde ich keine Führung wegen der Corona-Krise anbieten. Allerdings werde ich einige Sträuße binden und gegen eine Spende denjenigen anbieten, die keine Kräuter im Garten haben oder keine Kräuter sammeln können.

Gisela Steines
Heimat- und Kulturverein Lorsch e.V.