Nimfea – der Name der Seerose

Mitgliederversammlung des Heimat- und Kulturvereins Lorsch e.V. am 29.9.2023

Bild:Nimfea, Lizenz: HKV Lorsch

Spätestens seit ihren bedeutenden Funden in einem Brunnen des ehemaligen Klosters, und der daraus folgenden Ausstellung, ist Katarina Papajanni, Denkmalpflegerin der Staatlichen Schlösser und Gärten, in Lorsch bestens bekannt. Die Skulptur eines Atzmannes, jenes geheimnisvollen Pultträgers aus dem 13. Jahrhundert, ist aber bei Weitem nicht das einzige steinerne Zeugnis, das in dem im 18. Jahrhundert aus Abbruchmaterial gebauten Brunnen auf dem Lorscher Klostergelände im Sommer 2017 entdeckt wurde. Ein gotisches Kapitell mit Ranken und rundlichen Blättern um seinen Kelch werden als eine Darstellung der „Gelben Teichrose“ interpretiert. Sie ist für Frau Papajanni ein willkommener Anlass, sich mit den faszinierenden Wasserpflanzen, ihrer Bedeutung und Symbolik, von der Antike bis heute, sowie ihrer Abbildung in Stein zu befassen.

Der Heimat- und Kulturverein freut sich sehr, dass Frau Papajanni ihre Forschungen einer breiteren Öffentlichkeit vorstellt. Anlässlich der Mitgliederversammlung des Vereins am Freitag, den 29. September 2023, lädt der Vorstand alle Interessierten zu dem etwa 45-minütigen Vortrag um 18.00 Uhr in den Paul-Schnitzer-Saal ein. Der Eintritt ist kostenfrei.

Nach einer kleinen Pause beginnt um 19.00 Uhr der offizielle Teil der Versammlung mit den Berichten des Vorstands und der Arbeitsgruppen, sowie den Formalien Kassenbericht und Entlastungen. Neuwahlen stehen in diesem Jahr keine an. Die Öffentlichkeit ist auch zu diesem Teil herzlich eingeladen.

Thilo Figaj, 1. Vorsitzender