Tagesfahrt des HKV nach Aschaffenburg

Schloss Johannisburg vom Pompejanum gesehen

Fünfzig Teilnehmerinnen und Teilnehmern nahmen an der Tagesfahrt des Heimat- und Kulturvereins nach Aschaffenburg am dritten Oktoberwochenende teil. Erstes Ziel war das Schloss Johannisburg, das den Mainzer Kurfürsten bis zum Ende des Altreiches als Zweitresidenz diente. Nach einer letzten kurzen Blüte unter Karl Theodor von Dalberg war es 1814 an die Bayerische Krone gefallen. Das prächtig am Mainufer gelegene Schloss beherbergt heute eine bedeutende Bildersammlung, mit Werken von Lucas Cranach dem Älteren und weitere sehenswerte Kunstschätze. Die Mittagspause wurde im nahe gelegenen historischen Brauhaus Schlappeseppel verbracht. Nach einem kurzen Spaziergang konnten von der Terasse des Pompejanums sonnige Ausblicke über den Main genossen werden. Das Pompejanum war ein Projekt König Ludwigs I. von Bayern, der den Nachbau einer römischen Villa für die Öffentlichkeit in spektakulärer Lage über dem Fluss errichten ließ. In diesem von Grund auf renovierten Gebäude nahmen die Gruppen aus Lorsch an der zweiten Führung des Tages teil. Ein Spaziergang und ein Cafébesuch im weitläufigen, nach englischem Vorbild angelegten Park Schönbusch auf der gegenüber liegenden Mainseite rundeten den samstäglichen Ausflug ab. Der Heimat- und Kulturverein freut sich über die wieder sehr gute Resonanz an dieser Fahrt und wird auch im kommenden Jahr weitere Ausflugsangebote in die erweiterte Region anbieten.

Thilo Figaj, 1. Vorsitzender

Gruppenfoto Tagesfahrt 2023 nach Aschaffenburg